Das gemeinsame Frühstück
Jeden ersten Freitag im Monat lassen wir die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen.
Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder in die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten mit einbezogen werden.
Dazu gehören > das Tischdecken und Dekorieren
> das Abräumen von Geschirr und Lebensmitteln
Das gemeinsame Frühstück fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Selbstständigkeit und die Kommunikation. Jedes Kind ist gefordert, sich mit seiner Hilfsbereitschaft und Geschicklichkeit in die Gemeinschaft einzubringen.
Feste Regeln und Rituale stärken die Tisch- und Esskultur.
Trampolin springen
Individuell das Trampolinspringen in unseren Bewegungsstunden oder zu anderen Aktionen eingesetzt, da zwei Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung den sogenannten "Trampolinführerschein" besitzen.
Waldtage
Die Waldtage sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Diese finden meistens ab März, dem Gruppenalltag angepasst, für alle Kinder statt.
Mittwochstreff der Vorschulkinder
Jeden Mittwoch wird den Vorschulkindern ein Programm angeboten, indem sie -zusätzlich zu allen anderen Angeboten- auf die Schule vorbereitet werden.
Dabei ist es uns wichtig, die Gemeinschaft aller Vorschulkinder gruppenübergreifend zu fördern.
In verschiedenen Projekten haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern, Neues kennenzulernen und sich in Ausdauer und Konzentration zu üben.
Theaterbesuche und Veranstaltungen
Im Laufe eines Jahres nehmen wir, in der Regel mit den vier- bis sechsjährigen Kindern, an verschiedenen Veranstaltungen teil. Da viele Veranstaltungen und Theateraufführungen außerhalb von Dhünn angeboten werden, benutzen wir öffentliche Verkehrsmittel und üben den Umgang von Verkehrsregeln in der Stadt.
Wir geben den Kindern damit die Möglichkeit, durch kulturelle Begegnungen ihr Wissen zu erweitern und ihre Selbstständigkeit zu üben.
Lese-Rechtschreib-Prävention
Seit 2004 wird in unserer Einrichtung für die Vorschulkinder ein Testverfahren (Bielefelder Screening) angeboten, das eine Früherkennung für eine Lese-Rechtschreibschwäche bietet.
Dieses Screening erlaubt eine zuverlässige und objektive Erfassung vorschulischer Schrift-Sprach-Vorrausetzungen.
Werden Kinder als Risikokinder erkannt, erhalten diese über 20 Wochen täglich ein 10-minütiges Trainingsprogramm.
Dieses Programm, mit dem Namen "Hören, Lauschen, Lernen", bereitet die Kinder in spielerischer Form auf den erwerb der Schriftsprache (Lesen + Schreiben) vor.
Damit wird das Risiko, eine Lese-Rechtschreibschwäche auszubilden, um 80% gesenkt.
Ausgebildete Mitarbeiterinnen führen die Tests durch.